ASS zurück auf dem Treppchen: Fußballjungenmannschaft belegt Platz 3 im Kreisturnier der Grundschulen

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Jugend

Die Randbedingungen im Turnierplan waren auch schon mal besser. In einer Dreiergruppe der Vorrunde, bei der sich nur die besten beiden Mannschaften für Platz 1 bis 8 qualifizierten, und einem extrem späten Turniereinstieg war es äußerst schwierig, die Spieler auf das erste Gruppenspiel gegen die starken Otto-Hahn-Schüler aus Bauschheim einzustellen.
So kam es, wie es kommen musste: In einem zähen Spiel ging die ASS zwar mit 1:0 in Führung, musste aber gegen Spielende noch zwei Gegentreffer hinnehmen. Der Auftakt war verpatzt und Platz 1 der Vorrunde bereits nach dem ersten Spiel verspielt. So musste im 2. Gruppenspiel gegen die Grundschule Worfelden ein Dreier her. Frenetisch angefeuert von den Otto-Hahn-Schülern, die durch die Hilfe der ASS den Gruppensieg erreichen wollten, war auch dieser Spielstart verkrampft. Der starke Druck des Gewinnen-Müssens hemmte das Selbstvertrauen, bis der Ball erstmals im Worfelder Netz einschlug. Jetzt war der Knoten geplatzt bei der ASS und die Treffer 2 und 3 folgten mit einem in der Höhe verdienten Sieg – das war Platz 2 der Vorrunde und der Einzug in die Endrunde der besten 8 Teams.

Es blieb auch in der Endrunde schwierig für des ASSe, kam es denn im Achtelfinale zur Neuauflage des Vorjahres, in dem die ASS der Karl-Treutel-Schule aus Kelsterbach in der Schlussphase unglüclich mit 0:1 unterlag. Aber diesmal war es anders, die ASSe waren nun im Turnier angekommen, einige Positionsumstellungen und ein hell wacher Max Hübner im ASS-Tor brachten den Sieg. Kaum waren ein paar Minuten gespielt fing Max im ASS-Tor den Ball vom hochaufgerückten Gegner ab und schlug da Spielgerät gedankenschnell auf die linke Spitze, Oskar Felmer, der mit schnellem Antritt auf das gegnerische Tor sprintete. Der mitgelaufene Kristian Radev wurde vor dem Torwart quer angespielt und konnte sicher zum 1:0 in´s Tor passen – mehr Konter geht zur Zeit nur bei unserer ersten Seniorenmannschaft. Dank der aufmerksamen Abwehr um Semi Cetin wurde die knappe Führung verdient über die Zeit gebracht – Platz 1 bis 4 winkten.

Im Halbfinale wartete die Georg Büchner Schule aus Rüsselsheim. Die ASSe hatten um den starken linken Verteidiger Ilian Capos Gamarazis inzwischen ihren Rhythmus gefunden, bestürmten das GBS-Tor und trafen folgerichtig zum 1:0. In einer zweifelhaften Aktions erhielt die GBS kurz vor Spielende einen nicht gerechtfertigten Freistoß, der dann auch noch zum Ausgleich verwandelt wurde. Es kam zum 9 m-Schießen – eine Lotteriespiel, bei dem die GBS das bessere Los gezogen hatte und ins Finale einzog.

Die ASSe holten nach der Enttäuschung kurz Luft und wollten nun Platz 3. Der Gegner war die Grundschule Hasengrund aus Rüsselsheim. Wieder lief der Ball fast nur in Richtung des gegnerischen Tors und folgerichtig führte die ASS mit 1:0. Wie schon im Halbfinale war es ein Freistoß, der ebenso zum Ausgleich für den Gegner verwandelt wurde, und wieder drohte ein Neunmeterschießen. „Letzte Aktion“, verkündete der Schiedsrichter laut bei einem Eckball für die ASS. Oskar Felmer zirkelte den Ball hoch in den gegnerischen Strafraum und unser kleinster aber auch emsigster Abwehrspieler, Liam Thiemann, schraubte sich katapultartig nach oben und köpfte den Ball zum Siegtor ins Netz – danach brachen alle Dämme.

Mit einem hochverdienten 3. Platz errangen die ASSe eine hervorragende Platzierung, die allerdings durch viele Schulmannschaftstrainingsstunden und letztlich auch die VfB-Jugendarbeit hart erarbeitet wurde. Im Team waren Max Hübner, Liam Thiemann, Mert Kilic, Ilian Campos Gamarazis, Oskar Felmer, Kristian Radev, Semi Cetin, Milan Yildirim, Leandro Mrapchtija, Cüneyt Efe (alle VfB-Ginheim E1 – E5). Gesichtet, vorbereitet und betreut wurde das Team von Anke Schildwächter (Schulsportleiterin ASS) und Manfred Saul (VfB Ginsheim).
Vielen Dank auch an unsere 4 Damen im Verkauf und Hanno „the voice“, für die Platzansage!